Häufig gestellte Fragen

Sprache ändern:

Q: Warum kann ich keinen BAACODE für mein Kleidungsstück von Icebreaker finden?

A: Bei den meisten neuen Kleidungsstücken von Icebreaker finden Sie den neunstelligen Baacode auf dem inneren Saum. Wir haben BAACODE im August 2008 eingeführt. Deshalb weisen Kleidungsstücke, die vor diesem Zeitpunkt gekauft wurden, keinen BAACODE auf. Bitten Sie Ihren Icebreaker-Händler, Ihnen die neue Icebreaker-Kollektion zu zeigen, deren Lieferkette zurückverfolgt werden kann. Mit dem Demo-Code 213C3F390 können Sie sich auch immer noch  die Demo-Version unserer BAACODE-Technologie anschauen.

Q: Was ist Baacode?

A: Von August 2008 an werden Kleidungsstücke von Icebreaker mit einem einzigartigen „Baacode“ versehen, der auf die Wollpartie verweist, aus der dieses Kleidungsstück hergestellt wurde. (Der Name „Baacode“ wurde vom Blöklaut der Schafe abgeleitet.) Ein Anhänger weist Kunden darauf hin, dass sie Ihren Baacode auf der Website von Icebreaker unter www.icebreaker.com/baacode eingeben können, um die Fasern zurück zu den neuseeländischen Farmen zu verfolgen, auf denen die Schafe gezüchtet werden. Kunden können die Farmer kennenlernen und die Lebensbedingungen der Schafe sehen, um dann die Verarbeitung der Fasern durch die Fabriken hindurch zu verfolgen, in denen sie gestrickt, gefärbt, nachbearbeitet, geschnitten, zu Kleidungsstücken verarbeitet und verladen werden.

Q: Was ist Rückverfolgbarkeit?

A: Rückverfolgbarkeit bietet dem Kunden die Möglichkeit, ein Produkt vom Ursprungsort bis hin zum Ladentisch zu verfolgen. Rückverfolgbarkeit ist beim Kauf und bei der Herstellung von Lebensmittel immer mehr gefragt. Mit Baacode führt Icebreaker jetzt auch die Rückverfolgbarkeit für die Lieferkette seiner Produkte ein.

Q: Warum hat Icebreaker Baacode eingeführt?

A: Icebreaker ist stolz auf seine Lieferkette. Wir sind der Ansicht, dass die Einführung von Transparenz und Rückverfolgbarkeit in unsere Bekleidungsherstellung dem Kunden weitere Gewissheit darüber bietet, dass sein Icebreaker ein Produkt von höchster Integrität ist.

Q: Was können Kunden auf der Icebreaker.com Website sehen?

A: Sie können ihren einzigartigen Baacode auf der Website eingeben, um den Herstellungsvorgang der Fasern in ihrem Kleidungsstück von den Schaffarmen auf der Südinsel Neuseelands bis hin zu den Fabriken zu verfolgen, in denen die Kleidungsstücke gestrickt, gefärbt und genäht werden.

Q: War die Einführung von Baacode schwierg und kostspielig?

A: Ja. Wir hatten immer Papierunterlagen, die uns die Rückverfolgung unserer Kleidungsstücke bis hin zu den Schaffarmen erlaubten, von denen die Fasern stammen. Die Bereitstellung dieser Informationen für Kunden online erforderte aber Dateneingaben in großem Umfang. Wir verwenden für die Erhebung von Daten von jedem Glied unserer Lieferkette eine spezialgefertige Software und aktualisieren die Daten täglich. Das macht viel Arbeit. Wir glauben aber, dass Baacode es wert ist.

Q: Nehmen alle Schaffarmen, mit denen Sie zusammenarbeiten, an Baacode teil?

A: Nein, noch nicht. Wir werden aber weitere Farmen auf unsere Website aufnehmen.

Q: Warum können die Fasern in einem bestimmten Kleidungsstück nicht bis zu einem Schaf oder einer Schaffarm zurückverfolgt werden?

A: Die Herstellung eines Icebreakers von guter Qualität ist ein wenig wie die Herstellung einer guten Flasche Wein. Man benötigt eine gute Mischung aus Merinofasern, d. h. Fasern müssen von verschiedenen Farmen bezogen werden, um die perfekte Mischung zu erhalten. Im Durchschnitt werden für jedes Kleidungsstück, dessen Herstellung Sie mit Baacode verfolgen können, Fasern von ca. fünf Farmen verwendet.

Q: Wieviele Kleidungsstücke von Icebreaker sind mit einem Baacode versehen?

A: Die meisten Kleidungssstücke von Icebreaker sind mit einem Baacode versehen und wir fügen fortlaufend weitere Produkte hinzu.

Q: Wie misst Icebreaker den Erfolg von Baacodes? Wird das Unternehmen Baacode auch in Zukunft anbieten?

A: Wir sind schon gespannt darauf, wie unsere Kunden auf Baacode reagieren werden und welche Verbesserungsvorschläge sie haben. Wir haben vor, das Konzept weiterzuentwickeln.

Q: Können Kunden Icebreaker Fragen online stellen?

A: Ja. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an baacode@icebreaker.com und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Q: Mit welchen Fabriken arbeitet Icebreaker bei der Herstellung seiner Kleidungsstücke zusammen?

A: Icebreaker arbeitet mit einer Reihe von Fabriken in China zusammen, einer französischen Wollwaschanlage (die Wasser reinigt und wiederverwendet und Lanolin für den Verkauf an die Kosmetikindustrie extrahiert), einer deutschen Spinnerei (die die beim Spinnen erzeugte Wärme in ihrer Klimaanlage wiederverwendet) sowie mit einer Textilfabrik, die Energie durch Färben großer Mengen Stoff spart sowie eine eigene Wasseraufbereitungsanlage zur Wiederverwendung von Wasser für den Färbvorgang hat. Diese Fabrik hält sich an eine strikte Sozial- und Umweltethik.

Q: Schreibt Icebreaker seinen Vertragsfabriken Verhaltensregeln vor?

A: Ja. Wir haben ethische Herstellungsnormen für uns und unsere Produktionspartner aufgestellt. Kunden können diese Normen auf unserer Website unter Icebreaker.com/sustainability einsehen. Icebreaker setzt sehr strikte Auswahlkriterien ein. Unser Motto ist „wenige Partner – enge Beziehungen“. Wir arbeiten mit einer geringen Anzahl an Hauptpartnern zusammen und bemühen uns, mit diesen Partnern sehr enge Beziehungen aufzubauen.

Hersteller und ihre Zulieferer, die eine Partnerschaft mit Icebreaker eingehen möchten, müssen generell folgende Bedingungen erfüllen:

  • Sie müssen eine einwandfreie Unternehmensethik und tadellose Herstellungsanlagen vorweisen können.
  • Sie müssen Zugang zu modernsten Technologien haben.
  • Sie müssen Ihre Arbeiter respektieren und ihnen eine fürsorgliche Arbeitsumgebung bereitstellen.
  • Sie müssen für natürliches Licht, saubere Luft und gesunde Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter sorgen.
  • Sie müssen an einem internationalen Qualitätssicherungsprogramm (wie z. B. ISO 9001) beteiligt sein oder darauf hinarbeiten, sich an eine internationale Umweltmanagementnorm (wie z. B. ISO 14001) halten oder darauf hinarbeiten und bzw. den Öko-Tex-Umweltstandard für Textilien einhalten und sich um die Nachhaltigkeit ihrer Unternehmen bemühen.
  • Sie müssen die Verantwortung für jeden Schritt im Herstellungsverfahren ihrer Kleidungsstücke übernehmen und Vertragsunternehmen dazu anhalten, besagte Arbeitsplatznormen einzuhalten.

Keine Fabrik ist jemals perfekt. Wir glauben aber, dass die Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten, zu den besten zählen.

Q: Erlaubt Icebreaker das sog. Mulesing?

A: Beim Mulesing werden Hautstreifen um den Schwanz der Schafe entfernt, um Fliegenmaden abzuwehren. Kein Schaf, das von Züchtern stammt, die Icebreaker mit Fasern beliefern, wurde dieser Praxis unterzogen. Die Aufrechterhaltung strikter Tierschutznormen ist ein bedeutender Teil der Philosophie von Icebreaker, die vom Respekt für die Natur, von ethischen Grundsätzen und von Nachhaltigkeit ausgeht.

Icebreaker hat enge Beziehungen mit den Farmern aufgebaut, die uns mit Merinowolle beliefern. Diese Farmer müssen sich an fünf grundsätzliche Tierschutzanforderungen halten:

  • Die Tiere dürfen nicht durstig oder hungrig sein.
  • Den Tieren müssen angemessener Schutz und Komfort bereitgestellt werden.
  • Verhütung bzw. schnelle Diagnose und Behandlung von Verletzungen, Erkrankungen und Parasitenbefall.
  • Schmerzfreiheit.
  • Die Möglichkeit, normale Verhaltensmuster an den Tag zu legen.

Unsere Farmer müssen sich außerdem an die Mindestanforderungen für die Haltung von Schafhunden halten.

Haben Sie noch Fragen? Dann schicken Sie uns diese. Wir werden die besten Fragen und unsere Antworten auf unsere Website laden.

Frequently asked questions

Change language:

Q:Why can’t I find a BAACODE on my Icebreaker garment?

A:You will find your nine-digit Baacode on the inner seam of most new Icebreaker garments. We introduced BAACODE from August 2008, so garments purchased before then will not have a BAACODE. To identify Icebreaker tops that can be traced, ask your Icebreaker retailer to show you the new range. You can still demo our BAACODE technology with the demo code 213C3F390.

Q:What is Baacode?

A:From August 2008, Icebreaker garments will be tagged with a unique Baacode that will match each Icebreaker garment to the batch of merino fibre from which it was produced (the name "Baacode" comes from the "baa" bleating sound made by sheep). A swingtag invites customers to enter their Baacode on www.icebreaker.com/baacode, where they can trace the fibre back to the New Zealand sheep stations that produced the fibre. Customers can meet the farmers and the living conditions of the sheep, then follow the fibre to the factories that knit, dye, finish, cut, manufacture and ship the garments.

Q:What is traceability?

A:The concept of traceability refers to customer's ability to track a product all the way from its point of origin to the retail shelves. Traceability is becoming more popular in the sourcing and manufacture of food. With Baacode, Icebreaker is introducing traceability into its supply chain.

Q:Why has Icebreaker launched Baacode?

A:Icebreaker is proud of its supply chain. We believe that introducing transparency and traceability into the production of our garments will give consumers further assurance that their Icebreaker was made with deep integrity.

Q:What will consumers see when they go to Icebreaker.com?

A:They will be able to enter their unique Baacode into the site and begin to trace the fibre in their garment from the sheep stations in New Zealand's South Island through to the factories that knitted, dyed and sewed the garment.

Q:Was this costly or difficult to implement?

A:Yes. We have always had a paper trail that allowed us to trace garments back to the sheep stations where the fibre originated, but to make this information available for customers online required a great deal of data entry. We use purpose-built software to collect data from every part of our supply chain, and update it every day. It's lots of work, but we think Baacode is worth it.

Q:Are all the sheep stations you work with participating in Baacode?

A:No, not yet, but we will continue adding stations to the site in the future.

Q:Why can't we trace the fibre in our garment back to one sheep or one station?

A:Making a good quality Icebreaker is a bit like making a good bottle of wine. We need a good mix of merino fibre, which means sourcing fibre from different stations to create the perfect blend. On average, merino sheep from about five stations will have grown the fibre for each garment you trace through Baacode.

Q:How many Icebreaker garments have a Baacode?

A:Most Icebreaker garments have a Baacode. We are continually adding products to the programme.

Q:How does Icebreaker measure Baacodes success? Will it continue?

A:We look forward to seeing how customers respond to Baacode and how they think it can be improved. We are committed to continually evolving this programme.

Q:Can consumers ask Icebreaker questions online?

A:Yes. Feel free to email us at baacode@icebreaker.com and we will respond as soon as we can.

Q:What factories does Icebreaker work with to produce its garments?

A:Icebreaker works with a number of factory partners in China: a French wool cleaning plant (which recycles and cleans its water, and extracts the lanolin for sale to the cosmetics industry), a German spinning plant (which reuses the heat from processing into its air conditioning system), and a garment and textile manufacturing plant (which conserves energy through large-volume dyeing and also has an on-site water recycling plant to reuse water for the dye process).This plant has strong social and environmental ethics.

Q:Does Icebreaker have rules of conduct for its contract factories?

A:Yes. We have drawn up ethical manufacturing standards which are shared with all our manufacturing partners, and are available for customers to review at Icebreaker.com/sustainability. Icebreaker employs very strict selection criteria, which we call 'narrow and deep.' This means we choose to work with a small number of key partners and grow a deep relationship with these companies.

Generally, to become an Icebreaker manufacturing partner, manufacturers and their suppliers must:

  • demonstrate impeccable business ethics, and have an up-to-date and impeccably maintained manufacturing plant
  • have access to the latest technology
  • respect staff and provide them with a caring community environment
  • have good natural light, clean air and a healthy environment
  • be part of, or working towards, a global quality assurance programme (such as ISO 9001); be part of, or working towards, a global environmental assurance programme (such as ISO 14001) and/or comply with Oeko-Tex environmental standards for textiles; and be working to incorporate sustainable practices into their business
  • take responsibility for their garments at every step of the production process and expect contractors in production facilities to meet these workplace standards.

No factory is ever 100 percent perfect, but we think the ones we are working with are among the best.

Q:Does Icebreaker allow the practice of mulesing?

A:Mulesing involves removing strips of skin around the tail to prevent flystrike. None of the sheep from growers contracted to supply Icebreaker with fibre have been subjected to this practice. Maintaining high animal welfare standards is an essential part of the Icebreaker ethos, which is based on respect for nature, ethics and sustainability.

Icebreaker has developed deep relationships with the farmers that produce its merino, who are required to meet five basic animal welfare requirements:

  • freedom from thirst and hunger
  • provision of appropriate comfort and shelter
  • prevention of (or rapid diagnosis and treatment of) injury, disease or parasite infestation;
  • freedom from distress
  • the ability to display normal patterns of behaviour.

The farmers who supply Icebreaker merino are also required to meet minimum standards of care of sheep dogs.

Do you have an additional question? Please send us your question, and we'll post the best questions and our responses to them.